Re: Debian Boot Problem

Hallo Steffen,

> Da ich leider in der Vistapartition mir Speicherplatz abgreifen kann (da
> Vista dies verhindert), wollte ich ein Linux auf einem USB Laufwerk mit 8GB
> installieren. Ich versuchte es erst mit Suse11 und danach mit Debian. Die
> Debianversion habe ich installiert ohne Probleme. Ich habe anklickt, dass
> der Masterboot überschrieben werden soll, da ich nicht aus der Hilfe schlau
> geworden bin.

Du hast an dieser Stelle wahrscheinlich grub in den MBR deiner fest installierten Festplatte geschrieben. An dieser Stelle musst du während der Installation vorsichtig sein, wenn du auf USB-Gerät installierst. Das USB Gerät muss hier manuell ausgewählt werden (z.B. /dev/sdb1).

Wen du von einem USB Stick bootest, solltest du bei der Partitionierung den Festplatten noch "labels" geben und sowohl in der fstab wie auch unter grub diese verwenden. (Ginge auf über die Geräte-ID.)

Wenn wir schon bei grub sind: Das mounten des root-fs solte man noch etwas verzögern, damit man sicher ist, daß der Stick schon "bereit" ist. Dafür gibt es den Kernelparameter rootdelay.

Detaillierte Infos kann ich leider erst heute abend geben.

Gruß,
Patrick