Serielles Interface debuggen

Hallo,

voller Freude habe ich entdeckt, dass für die neue TK-Anlage (AGFEO
AS35) auch eine Linux-Server-SW exitiert! Also installiert und zu meiner
größten Überraschung hat alles geklappt. Doch leider nur auf den ersten
Blick :-( Das Problem ist serielle Verbindung zwischen der TK-Anlage und
dem Debian/Lenny-Server: ttyS0.

# lsof | grep ttyS0
tkmedia    4906        root    7u      CHR       4,64
1391 /dev/ttyS0

Die serielle Verbindung zw. der TK-Anlage und dem Rechner taugt nur fürs
Konfigurieren, für die CTI-Features verlangt AGFEO nach einer "aktiven"
Verbidnung (was auch immer AGFEO damit meint).

Auf Windows läuft das Ganze - also ist es schon mal prinzipiell machbar.

Wie kann ich auf einem Debian/Lenny mehr über ttyS0 herauskriegen, den
seriellen Port beobachten, loggen, etc?

Peter