Viele Fragen zu Heimserver: Raid, netatalk, Via-MB, CF-Card

Hallo Freunde der freien Software,

ich brauche ein paar Tipps zu meinem geplanten Heimserver.
Bislang habe ich einen wirklich alten PC unter Ubuntu als Router im Keller stehen.
Ubuntu nur, weil von 2 Jahren eine CD an einer Zeitschrift hing.
Die Kiste ist mittlerweile so alt und langsam, das was neues her muss.

Ich möchte habe mir diese Anforderungen an den neuen Server überlegt.

Was bislang schon läuft:
Router mit Firewall (pppoe und shorewall funktionieren)
Fetchmail mit Postfix und Dovecot impas (läuft derzeit)
Lightppd mit  Squirrelmail (läuft auch)
Kein X, nur Textkonsole.

Was dazukommen soll:
Backup mit Timemachine von OSX aus (dazu später mehr)
Booten von 8 GB CF-Card (habe ich hier rumliegen)
Raid-5 mit 3 500GB Sata Platten (für die Home-Dirs)

Das ganze soll so Energieeffizient wie möglich sein, ich möchte als
Hardware dieses Board
http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/motherboards.jsp?motherboard_id=550
(C7 1.8 Ghz, 2x GB-Lan, CF-Slot, 4x Sata, c.a. 25W)
und diese Platten
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=338 (3*3.3W Idle)
beschaffen.

Nun meine Fragen dazu:
-Hat jemand Erfahrungen zu Debian auf der VIA-Platform, die er mir mitteilen kann?
-Kann man eine CF-Karte Bootfähig mit dem normalen Installer einrichten?
Ich würde gern die Platten zu bestimmten Zeiten in den Standby schalten.
Die Lebensdauer der Karte ist mir egal, wenn die nach 3-5 Jahren durch ist
kann ich die durch dann etwas wesentlich besseres ersetzen.
-Ich habe noch nie ein Software-Raid aufgesetzt, schon gar nicht mit Sata-Platten und
Standy-By. Ist diese Anleitung
http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html
noch aktuell?
-Wie bekomme ich die Konfig von meinem alten Server möglichst elegant auf den Neuen?
-Der Debian-Netatalk-Daemon mag keine verschlüsselten Passwörter. Allerdings
mag OSX mittlerweile auch nicht mehr unverschlüsselte Passwörter senden.
Es gibt zwar diese Anleitung
http://www.damontimm.com/blog/how-to-install-netatalk-afp-on-ubuntu-with-encrypted-authentication/
, aber beim Kompilieren wurde das Modul für die verschlüsselte Übertragung nicht angelegt.
Ich habe dann ein Binary-Paket gefunden, das zum Testen der Timemachine ausreicht.
Bei der Neuinstallation würde ich ungern dieses Paket einsetzen. Hat jemand
netatalk mit OS 10.5.3 auf Debian-Basis laufen?

Vielen Dank an alle, die es bis hierhin geschafft haben. Natürlich würde ich
mich sehr über Antworten freuen.

Edward

Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 30 Tage
kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220