Re: DVB-T empfangsstärke

Hallo Liste,

Max Muxe schrieb:
> Ich habe eine Zimmerantenne mit Verstärker in Gebrauch. Das bringt
> deutlich mehr, wie eine passive Antenne. Du kannst auch einen Verstärker
> in Form eines Steckernetzteils dazwischen schalten. Das habe ich an
> meinem stationären Fernseher mit Außenantenne so gemacht.
>
> M.

Das mag bei ihm vielleicht tatsächlich was bringen, ansonsten muss ich
dieser Aussage aber widersprechen. Der Funker sagt nicht umsonst: "Eine
gute Antenne ist der beste Verstärker." Das gilt auch empfangsseitig.
Eine Antenne mit mehr Gewinn erzeugt mehr Signalspannung am Eingang des
Empfängers, was dem gefällt :-) Ist das Signal zu schwach, hat der
Empfänger Probleme bei der Verwertung. Schaltet man einen Verstärker
dazwischen, wird das schwache Signal zwar verstärkt, Störungen und
Rauschen aber auch. Deshalb kann es passieren, das so ein Verstärker was
bringt oder nicht, je nach Eigenschaften des Empfängers.
Besser ist auf jeden Fall eine Antenne mit mehr Gewinn. Ich kenne mich
mit DVB-T nicht so aus, aber eine kleine Yagi oder die genannte Quad
sind sicher eine gute Wahl.

Frohe Ostern!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler