Re: dvb-streams nachbearbeiten?

Hallo Hartmut,
> Wenn ich in kaffeine DVB-S-Fernehen aufzeichne, erhalte ich als .m2t
> gekennzeichnete Dateien.
>
> Wie kann ich diese nachbearbeiten (Anfang und Ende "auf Maß", in Kapitel
> trennen, Werbung 'rausschneiden), um sie dann
> - anschauen
> - auf DVD brennen
> zu können?
>
> System ist Debian stable i686

Zusätzlich zu dem was schon im Thread war ein paar Hinweise. Zunächst 2 Artikel aus meinem Linux-Blog:
http://koenig-haunstetten.de/index.php?option=com_content&task=view&id=102&Itemid=99999999
Generelles zum Thema "Schneiden"

Sorry für die Umbrüche, ich sitze hier im Urlaub und habe nur Webmail. :-/
http://koenig-haunstetten.de/index.php?option=com_content&task=view&id=119&Itemid=99999999

Besprechung der 1.0-Version von qdvdauthor.

Wie an anderer Stelle im Thread schon erwähnt: debian-multimedia.org ist Dein Freund wenn es um diese Pakete geht. Da findest Du auch dvbcut, aber vorsicht, ich hatte bei Aufnahmen die mit dvbcut geschnitten wurden dann Probleme mit Audio auf dem Standalone-player. Seitdem benutze ich ProjectX auf das Du ja auch schon hingewiesen wurdest.

Abspielen der "geschnittenen" MPEGs kann kaffeine genauso wie der Mediaplayer von Debian-Multimedia.org.

Recording auf DVD: QDVDauthor, aber nimm hier wirklich die "bleeding edge" Version aus dem CVS, denn was mit Debian-Multimedia kommt ist (oder war zumindest) alt. Die neue Version war anfangs auch buggy, aber das was jetzt im CVS ist kann man wenigstens nutzen, wenn auch ein wenig "gewöhnungsbedürftig".

Wenn Du noch was vom Osterhasen willst: Bei Terrashop.de gibt es das Buch zu Video unter Linux für 7,95 Euro. Das ist zwar schon etwas älter (ich habe meines am LinuxTag 2005 mitgenommen), behandelt aber die Grundlagen recht gut und ist daher immer noch empfehlenswert, auch wenn die Programme mittlerweile viel neuer und verbessert sind. Aber zum Grundlagenverständnis was ein Stream ist und wie man den demuxed und wieder neu multiplexed ist das Buch gut geeignet. Hier der Link zu Terrashop:

http://www.terrashop.de/93751410/artikel.php

HTH und schöne Ostern
Rainer (derzeit auf Urlaub und gezwungen auf einem Windows-PC mit Webmail zu werkeln... arghh. :-) )