Re: [OT] PATA/SATA CD/DVD Brenner mit DVD-Ram support gesucht

Hallo Michelle Konzack und Liste,

> [...]
>
> Anm: Mounten  mit "noatime" und "nodiratime" sonst raft das updaten  der
>      Access-Time  die  Karte  dahin.  Außerdem könnte sie  RO  gemounted
>      werden,  was  aber  den Nachteil hätte, das eine zweite  Karte  für
>      /var benötigt wird (nicht nur für /var/log) auf die dann  ERHEBLICH
>      geschrieben  wird.  Oder  aber /var per RAMDISK  mounten  und  dann
>      beim  System START über ein Script aus einem BACKUP  decompremieren
>      und  beim  System STOP eben backupen was dann die  zweite  CF-Karte
>      erheblich schonen würde.  Frißt dann aber mindestens 200 MB Ram.

Eine Lösung für solch ein ähnliches Problem (System auf USB-Stick oder
SD-Karte) würde mich auch einmal interessieren. Im Prinzip wird doch bei
Knoppix so was Ähnliches gemacht?

> So,  nun bin ich noch auf der Suche nach einem CD/DVD-Brenner, der  auch
> DVD-Ram (speziell: die 8cm Teile) kann.
>
> Nun, welcher PATA oder SATA ist empfehlenswert?

Ich kann den LG GSA-4163B empfehlen, der ist bei mir seit einiger Zeit
im Desktop im Einsatz. Der Macht zwar noch kein DL, aber das
interessiert mich eh nicht. DVD-RAM habe ich bereits getestet (will ich
mal als Backup-Lösung verwenden) und funktioniert seit Etch wunderbar.
8-cm-Rohlinge habe ich noch nicht gebrannt, sollten aber unterstützt
werden. Gibt es auch DVD-RAM in der Größe?

> Thanks, Greetings and nice Day
>     Michelle Konzack

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler