Re: globale Probleme mit deutschen Sonderzeichen

Jens Franik schrieb:
> Guten Tag Boris Andratzek,
>
> Aber ja, das ist lesbar :-)

Die Anwort auf diese Frage ist meines Erachtens für Dich völlig
unerheblich, weil man in vielen eMail Clients (gerade unter Linux)
einstellen kann, in welcher Zeichenkodierung die eMails angezeigt
werden sollen.

Vielmehr wird es auf Listen interessant, auf denen die Leute unter
Windows oder Mac unterwegs sind. Die musst Du fragen. So können aller
Wahrscheinlichkeit nach auf einer Debianliste eh' alle UTF.8
Sonderzeichen richtig lesen. ;)

Ich habe beispielsweise einen Kunden, der mir eMails mit Outlook 12
beantwortet. Im Evolution hatte ich in seinen Antworten per Se keine
Umlaute in meinen zitierten Texten. Das heißt also das sein Client
meine Umlaute ausgeschnitten haben muss.

Ist ja auch bescheuert! Mann müsste jedesmal vor derm Verfassen einer
eMail die folgende Prozedur durchgehen:

,----
| 1. Wem schreibe ich gerade?
| 2. Welchen Client hat der?
| 3. Welche Zeichenkodierung kennt der?
| 4, Richtig Kodierung einstellen.
| 5. eMAil schreiben.
`----

Vor kurzen bin ich dann von Evolution auf Thunderbird umgestiegen.
Dieser ist per Se auf ISO-8859-1 eingestellt, was ich derzeit auch erst
einmal nicht ändere. Aber zukünftig werde ich auf Mutt gehen, denn ich
meine mich zu erinnern, dass ich hier den zu verwendenden Zeichensatz
für jeden Empfänger explizit einstellen kann.

Ist also ein leidiges Thema. :\

Ich hätte es auch gerne, dass einfach alle auf UTF-8 umstiegen, aber ich
kann mich noch erinnern, welche Probleme ich damals hatte, die
Systematik der verschiedenen Zeichensätze zu verstehen. Und jetzt denke
mal an die unbedarften User, die von Tuten und Blasen gar keine Ahnung
haben. Die sind damit komplett überfordert.

Also bleibt uns Profis gar nichts anderes übrig, als uns auf sie
einzustellen.
--
Freundliche Grüße
Uwe Walter