Re: Frage zu usermod -L <user>

Am Donnerstag 13 März 2008 schrieb Peter Jordan:
> Hallo,

Hallo,

> ich möchte einen Benutzeraccount vorerst deaktiveren und laut "man
> usermod" geht das mit "usermod -L <user>".
>
> Das Problem ist, dass sich der user mit public-key per ssh immer noch
> anmelden kann.
>
> Meine Frage ist nun, ist das so gewollt, und wenn ja, wie kann ich auch
> den login über ssh verhindern, ohne den public-key gleich zu löschen?

Meines Wissens verwendet SSH für Key-Authentifizierung kein PAM.

chsh auf /bin/false wäre noch eine Möglichkeit, die mir einfällt. Oder via
Key-Optionen in "authorized_keys" für diesen Key verbieten, irgendeinen
Befehl außer /bin/false oder falls möglich gar irgendeinen beliebigen
Befehl auszuführen. Das hab ich aber nicht auswendig parat, also da
einfach mal in den SSH-Manpages rumstöbern.

Ciao,