Re: ppp und Scripte

Hallo Werner,

alles was ich schreibe hier ist geraten, müsste also überprüft werden:

Werner Mahr <werner@vollstreckernet.de> (Di 11 Mär 2008 19:37:19 CET):
> Servus,
>
> Nach längerem Nichtstun ist mir aufgefallen, das meine Uhren nicht mehr
> unbedingt als genau zu bezeichnen sind. Mittlerweile hab ich
> festgestellt, das der ntp neugestartet werden will wenn sich das
> Interface ändert.

Es soll eine gefixte Variante des OpenBSD ntpd geben, der das Problem
nicht mehr hat. (Die nicht gefixten schicken weiterhin ihre UDP-Pakete
mit der IP des beim Start vorgefundenen Interfaces raus, und erhalten
dann natürlich keine Antwort.) Ich glaube, selbst chrony hat dieses
Problem (gehabt?).

> In /etc/network/if-up.d/ntp fand ich sogleich auch
> eine passende Zeile zum Auskommentieren, aber bringen tat das nichts.

/etc/network/if-{up,down}.d/* wird genutzt bei einem ausdrücklichen
oder impliziten "ifup" oder "ifdown". Wenn die Zwangstrennung
stattfindet, gibt's kein "ifup" und "ifdown".

> Wenn die T-Com mich nach 24 Stunden trennt, dann wird nur der pppoe
> neugestartet, und damit auch nur die Scripte in /etc/ppp/ip-[up|down]
> ausgeführt.

Ja, das sind die Scripte, für den Fall, daß die Verbindung weggeht oder
neukommt. Unabhängig von "ifup" und "ifdown".

--
Heiko