AW: [OT] Daten plätten beim Reboot

> Von: Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de>
> Am Dienstag 11 März 2008 schrieb Thomas H:
> Hi Thomas,

Hallo Martin,

> echo -e "#!bin/sh\ndd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1\nhalt"

Das wäre IMHO eine gute Möglichkeit :)

> Schöner ist natürlich, es als richtiges Init-Skript zu machen, aber da das
> System danach eh nix mehr bootet, ist es auch schon egal. Deshalb ist
> auch kein Check erforderlich, obs schonmal ausgeführt wurde.

Right :)

> Vorteil der Lösung: Es ist nur der MBR futsch. Man könnte also mit ner
> GRML oder Knoppix das lokale System auch wieder herstellen - falls ihr
> euch das für eine Workstation doch einmal anders überlegt. Nach
> Wiederherstellen ist natürlich dran zu denken, das Skript vor dem
> nächsten lokalen Boot zu *löschen*.

Es wird vermutlich, weil ich n fauler Mensch darauf hinauslaufen, dass ich
das ins PXE-Image packe und es von da aus aufrufe. Dann rennts zwar jedesmal,
aber die paar blöcke sind doch recht fix geschrieben...

> [...]
>
> hinten dran und Strg-C ausschalten. Dann bräuchte eigentlich nichtmal den
> MBR kaputt machen. Das geht allerdings nur mit einem Init-System, das
> wirklich sequentiell  - ein Skript zu einer gewissen Zeit - arbeitet, was
> bei Debian allerdings noch so sein sollte.
>
> Und jetzt fehlt mir sogar noch eine Möglichkeit ein:
>
> mv /sbin/init /sbin/nixboot
>
> Aber ganz ehrlich: Mir gefällt die am wenigsten destruktive Variante mit
> einer *Erklärung* für den Benutzer, was los ist, am besten! Denn wenn die
> Kiste gar nix mehr tut, ruft der Benutzer euch bestimmt *auch* an.

Du hast schon *etwas* Recht, jedoch ists grad momenta eher so, dass sie eben
anrufen und zB in den "lokalen Images" zB kein Internet mehr geht etc, weil sich die
Landschaft geändert hat und da momentan der Mammut-Anteil liegt.

> Wenn da stattdessen steht
>
> "Achtung! Dieser Computer wird komplett aus dem Netz gebootet.
>
> Ein lokaler Boot ist nicht unterstützt. Neustart in 90 Sekunden.
>
> Bitte brechen Sie das Booten vom Netzwerk *nicht* ab."

Da kommen da Sachen wie: Netzwerk - was n das? Haben wir das? Brauchen wir
das? Das war gestern aber noch nicht so... Ich hab doch gar nichts gemacht und es geht
nicht.... Stimmt's - wie wollen mich doch ärgern - ich dachte mir schon, dass sie mich nicht
mögen...

Wirklich - ohne Schei* - alles schon gehört.

> wäre da IMHO wesentlich hilfreicher, also den User wortlos zu bevormunden.

Ich predige auch schon seit Jahren, dass man sein Laptop nicht in ner Einkaufstüte im
Fahrradkorb über Stock und Stein, Bordstein auf - Bordstein ab transportiert oder dass der
PC das graue Kästchen unterm Tisch ist und nicht der "Fernseher" drauf ;)

Manchen Eseln bringst aber selbst das nicht bei, selbst wenn sie n' Titel haben :(

> Ciao,
> --
> Martin 'Helios' Steigerwald - http://www.Lichtvoll.de
> GPG: 03B0 0D6C 0040 0710 4AFA  B82F 991B EAAC A599 84C7

Grüßle

Thomas,

der 6 Jahre Support hinter sich hat :)

      Lesen Sie Ihre E-Mails jetzt einfach von unterwegs.
www.yahoo.de/go