Re: Wie rotate-Zyklus verlängern für mail.log?

Uwe Walter wrote:
Henrik Heil schrieb:

,----[Auszug /etc/logrotate.conf]--
| /var/log/syslog /var/log/kern.log /var/log/messages {
|     missingok
|     size 1M
|     rotate 1
|     create 0640 root adm
|     compress
|     mail root@warp-factor.de
|     postrotate
|         /etc/init.d/sysklogd restart
|         /etc/init.d/klogd restart
|     endscript
| }
`----

Das birgt wie bei den mail-Logs ohne Modifikation der sysklogd-cron-jobs
meineserachtens die (in Deiner Konfiguration vielleicht theoretische) Gefahr, dass logrotate mal einen Teil der Logfiles gar nicht zu Gesicht bekommt, da die von /etc/cron.*/sysklogd und dem darin enthaltenen savelog rotiert wurden.

Nein, bisher habe ich damit noch keine Probleme gehabt. Meine Logfiles sind immer lückenlos. Ich habe aber auch die /etc/crontab so eingestellt, dass die sich nicht in die Quere kommen können. Ich denke 10 Minuten sollten da auch ausreichen.

,----
| # egrep '^\d' /etc/crontab
| 17 *    * * *   ~/[...]/~ run-parts --report /etc/cron.hourly
| 27 4    * * *   ~/[...]/~ run-parts --report /etc/cron.daily )
| 37 6    * * 7   ~/[...]/~ run-parts --report /etc/cron.weekly )
| 47 6    1 * *   ~/[...]/~ run-parts --report /etc/cron.monthly )
`----

Ich meinte auch gar nicht, dass es eine Überschneidung bei der Ausführung gibt und der eine cron-job noch läuft, wenn der andere startet -- ich meinte z.B.:

Angenommen (hypothetisch) es wurde noch nie ein syslog rotiert und um 4 Uhr liegt in /var/log:

syslog

Um 4:17 Uhr läuft  /etc/cron.hourly/logrotate und danach gibt es:

syslog
syslog.1

Um 4:27 Uhr läuft /etc/cron.daily/sysklogd und danach gibt es:

syslog    <- neu
syslog.0  <- das syslog von 4:17 Uhr, savelog fängt bei 0 an
syslog.2  <- das syslog.1 von 4.17 Uhr, da savelog 7 versionen hält (?)

Um 5:17 Uhr läuft /etc/cron.hourly/logrotate wieder:

syslog    <- neu
syslog.0  <- unverändert, von 4:27 Uhr (?)
syslog.1  <- das syslog von 4:27 rotiert von logrotate (?)
syslog.2  <- unverändert von logrotate wegen rotate 1 (?)

Ich habe das alles nicht ausprobiert und weiss nicht ob savelog auch mit "Lücken" in den Versionen rotiert und ob logrotate nicht auch Versionen größer als die mit rotate x konfigurierte mitrotiert -- vielleicht sind beide so schlau, dass sie "das richtige tun". Aber gerade da ich nicht weiss, wie die Verhalten in diesen Grenzfällen definiert sind, hätte ich da etwas Angst vor Nebenwirkungen.

Was gibt es denn im Moment auf Deinem System für Versionen von syslog? Laut dem Auszug aus /etc/logrotate.conf dürfte es ja nur syslog und syslog.1 geben.

Viele Grüße,
Henrik