Re: "ulimit -c" setzen

Gruesse!
* Ingo Schnieders <ingo@schnieders-im-netz.de> schrieb am [20.04.07 17:09]:
> Hallo,
>
> Ich würde gerne die Anzahl der maximal zu öffnenden
> Dateien von default=1024 unter Debian etch vergrößern.
>
> Derzeit sagt ulimit folgendes:
>
> # ulimit -n
>  1024

Dauerhaft kannst du das in der /etc/security/limits.conf festlegen.
Aber das wußtest du wahrscheinlich schon.

> Wie kann ich das dauerhaft OHNE reboot des Servers machen ?
> Diese veränderte Einstellung soll für alle Benutzer gleichermaßen
> direkt nutzbar sein.

Ohne Reboot kann das tückisch sein, da es ja nur für die aktuelle Shell
bzw. deren Kindsprozesse gilt.
Erhöhungen kannst du nur als root vornehmen. Du kannst z.B. also root:

[root@tux1 ~]# ulimit -n 5000
[root@tux1 ~]# su gerhard
[gerhard@tux1 root]$ ulimit -n
5000