"module usbcore is in use" (was: USB-Maus nach resume)

"Ulrich Fürst" <Fuerst.Ulrich@vr-web.de> wrote:

> Ich habe das damals mit hibernate probiert. Manuelles laden der usb-
> Module hat mir die Maus damals wieder gegeben. Insofern kann ich Dir da
> leider nicht weiter helfen.

Ich habe das ein wenig ruhen lassen und jetzt nochmal damit gespielt.
Es ist so, dass die USB-Maus nach dem Resume nicht nur nicht richtig
funktioniert, sondern *gar*nicht*:  Nichtmal das Licht der optischen
Maus funktioniert.

Da schliesst der Elektriker in mir messerscharf, dass vielleicht das
ganze USB-System das suspend nicht verträgt, und ich wollte alle
usb-Module entladen, zunächst manuell.

Das klappt auch mit {u,e}hci_hcd, usbhid, usblp und usb-storage.  Aber
dann:

# rmmod usbcore
ERROR: Module usbcore is in use
# lsmod  |grep usb
usbcore               112644  1
#

Aber von was wird es benutzt?  Wie finde ich das heraus, und wie könnte
ich gegebenenfalls dieses etwas loswerden?

TIA, Frank

--
Dr. Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich