Re: Zwei NIC's mit der gleichen IP

Hallo Christian Wohlgemuth, hallo auch an alle anderen

Donnerstag, 29. März 2007 09:43 - Christian Wohlgemuth wrote:

> Hallo Matthias,
>
> entschuldige das Durcheinander mit der Bezeichnung (wlan0 & rausb0).
> Der WLAN-Stick heißt rausb0 (Sphairon Turbolink UB801R). Auf einen
> anderen Rechner heißt der WLAN-Stick wlan0 (Netgear MA111) und ich
> habe beim Schreiben der ersten eMail wohl den falschen im Kopf
> gehabt...
>
> Zu deinem Script habe ich noch ein Frage: ich habe kein
> wpa_supplicant am laufen, denn der Netgear kennt keine WPA, deswegen

Was ist denn das für ein altes Teil? Und da gibt es keine neuere
Firmware für? Naja, mir kann es ja egal sein ;-)

> läuft im Netz 'nur' mit WEP. Dem entsprechend wird ein Stoppen des
> wpa_supplicant bei mir nicht verhindern, dass der WLAN-Stick eine
> Verbindung zum Netz aufnimmt.

Allerdings.

> Beispiel: Wenn ich das Cat5-Kabel angeschlossen habe und nachträglich
> den WLAN-Stick anstecke, wird der WLAN-Stick auch aktiviert, was ja
> nicht passieren soll. Wo / und Wie kann ich dies verhindern?

Tja, dann hast du das Problem, dass dein USB-Devicemanager (udev,
hotplug, ..?) beim Einstecken den Stick automatisch aktiviert.

Es gibt dann zwei Möglichkeiten: Erweitere das Script oben, dass bei
einem "up" von "wlan0" bzw. "rausb0" das "eth0" wieder runter gefahren
wird (weil du das dann so willst, warum solltest du sonst den
WLAN-Stick anstecken, wenn schon das Kabel steckt). Oder du darfst den
WLAN-Stick nicht mehr stecken, wenn bereits das LAN-Kabel steckt.

Wenn das WLAN auch aktiviert wird, wenn der Stick schon vorher steckte,
dann könntest du statt dem 'wpasupplicant stop' das entsprechende
Kernel-Modul für den USB-Stick entladen bzw. wieder nachladen (man
modprobe).

--
Gruß
                MaxX