AW: Umask

> neustarte
> dateien und
>
> Steht in deren ~/.bashrc die umask? Dort wird auch auf die
> /etc/login.defs verwiesen, in der die standard-umask gesetzt wird.
>
> Frank

In der bashrc von root steht folgendes am anfang...
 -----------------
# ~/.bashrc: executed by bash(1) for non-login shells.

export PS1='\h:\w\$ '
umask 022

Das ist ja auch normal das müsste ja jeder user so haben

Auf die login.defs wird nicht verwiesen... jedoch ist die umask in
login.defs auskommentiert wie ich gerade sehe. Ist diese Umask Systemweit?
Überschreibt Sie die Standart User einstellungen in der bashrc?

Mit freundlichen Grüßen
Dawid Szczepanski
----