Re: Anfrage

Christian Lindenau:

> Sehr geehrte Herren,

Hier ist Internet, hier gilt im Regelfall das 'Du'. :) Und ein paar
Damen sind hoffentlich auch dabei. Wie auch immer: herzlich willkommen.

> können Sie mir ein Programm benennen, mit dem ich eine Exceldatenbank in
> eine sql-Datenbank umwandeln kann ?

"Umwandeln" ist nicht so das richtige Wort, aber Du kannst die Daten
zumindest manuell aus Excel in einem Format exportieren (z.B. CSV), das
Du in eine "richtige Datenbank" importieren kannst. Normalerweise
unterscheidet sich die Struktur einer relationalen Datenbank aber stark
von einfachen Excelsheets, so dass für sinnvolles Arbeiten weitere
Handarbeit gefragt ist. Und komplexe Excelsheets, mit Formeln,
Pivot-Tabellen oder Grafiken bekommst Du sowieso nicht importiert
(zumindest nicht so, wie Du das wahrscheinlich erwartest).

Wenn ich mich recht erinnere, kann Oracle auch normale .xls-Dateien
importieren. Müßtest Du aber nochmal selbst suchen, falls Du Oracle
benutzt. CSV geht aber immer.

J.
--
If I am asked 'How are you' more than a million times in my life I
promise to explode.