AW: Sichern des Systems...?

> ich habe mit rsync sehr gute Erfahrung gemacht. Am Besten man sichert /
> (also alles nur ohne /proc /sys /mnt /tmp) auf ein externes (eventuell
> verschlüsseltes) Medium.
>
> Der MBR kann mit folgender Zeile gesichert werden:
> dd if=/dev/hda of=$BACKUP_DIR/mbr-$(hostname).img bs=512 count=1

Hi mit dd kann ich doch auch ein "laufendes" Debian System (inkl. MBR? )
über das Netzwerk sichern oder? Wenn man z.b. zwei platten hat Sda und sdb
kann ich doch mittels dd die gesamte platte sda in eine Datei (z.b. so dd
if=/dev/sda of=/backup/Backupfile_derPlatteauf /backup ist unter sdb
gemountet) sdb sichern und dann über das Netzwerk kopieren oder

PS: Sorry wegen der unvollständigen Nachricht vorhin - hab mich verdrückt x)

Mit freundlichen Grüßen
Dawid Szczepanski