Re: Gnome Standardbrowser / Mail Client

Björn Keil wrote:
> In dem Falle ist es noch nicht tragisch, aber um es überspitzt auszudrücken:
> Wenn ich ein Betriebssystem wollte, dass mir die Entscheidungsgewalt
> abnimmt und undurchsichtige Konfigurationen vornimmt würde ich SuSE
> Linux verwenden oder gleich MS Windows.
> Von daher missfällt mir die Tendenz.

Es nimmt dir keiner eine Entscheidung ab. Du hast bei der Installation
von icedove 'Debian' als Browser gewählt (damit wird x-www-browser als
Standard für icedove festgelegt, siehe postinst- script). Damit macht
das System genau das was du ausgewählt hast. Solltest du bei der
Installation nicht gefragt worden sein, hast du debconf so eingestellt
(ebenfalls deine Wahl;).

> insbesondere in diesem Falle. Weil es
>  1. Administratorrechte erforderlich macht.

Ja, weil du den (Default-) Standard-Browser verstellst, sollte nicht jeder!

>  2. Vorraussetzt, dass ich in allen Umgebungen den gleichen Browser
> verwenden will.

Wäre mein Ziel, wenn ich mir schon die Mühe mache den Default zu ändern.

>  3. Vorraussetzt, dass alle Benutzer den gleichen Browser verwenden wollen.

Alle die keine besonderen Wünsche haben;)

> Es ist also im Grunde eine Eigenheit von Debian, die den Benutzer
> erheblich einschränkt.

Nein, tut sie nicht.

dpkg-reconfigure icedove

Dort wählst du 'GNOME'

    HTH und Gruß, Michel
--
Ein Kühlschrank hält Lebensmittel länger frisch, wenn Sie den
mitgelieferten Netzstecker in eine Steckdose stecken.