Probleme mit gpg

Servus,

das Problem besteht eigentlich schon sehr lange (2 Jahre), aber erst
gestern hab ich mal wieder probiert das ganze zu ändern.

Wenn ich gpp --refresh-keys aufrufe, wobei das bei anderen Optionen
ähnlich ist, kommt folgendes:

gpg: requesting key 09D9E662 from hkp server subkeys.pgp.net
gpg: /home/werner/.gnupg/pubring.gpg: copy to
`/home/werner/.gnupg/pubring.gpg.tmp' failed: file read error
gpg: error writing keyring `/home/werner/.gnupg/pubring.gpg': file read
error

oder auch

gpg: key 09D9E662: "Jonathan Kleinehellefort <jk@molb.org>" 121 new
signatures
gpg: error reading `[stream]': file read error
gpg: Total number processed: 0
gpg:         new signatures: 121

Ich hab ja zuerst an permissions gedacht, und temporär ein 777 für die
Verzeichnisse, und 666 für die Files vergeben, aber das resultierte nur
in einer kompletten Weigerung Seitens gpg.
Danach hatte ich an konkurierende Zugriffe von kgpg oder gpg-agent
gedacht, doch lsof ~/.gnupg/* bringt absolut garnichts, auch als root
werden diese Dateien von keinem Programm beansprucht.

--
MfG usw.

Werner Mahr