Re: Apache2 und umask

Hallo,

Friedrich Strohmaier wrote:
> [...]
>
> Den <apache-user> der Gruppe <user> zugefügt - er darf also in www
> schreiben - tut.
>
> Allerdings werden neue Dateien und Verzeichnisse jetzt mit folgenden
> Rechten angelegt:
> -rw-------  1 <apache-user> <user>    0 2007-03-21 16:37 www/datei
> drwx--S---  2 <apache-user> <user> 4096 2007-03-21 16:54
> www/verzeichnis/
>
> das ist deswegen schlecht, weil <user> nicht mehr (per sftp) an seine
> Daten rankommt.
>
> hier habe ich die Werte für umask gesetzt:
> <apache-user>:~$ grep umask .bashrc .bash_profile

Apache startet ja keine Login-Shell. Im Zweifelsfall würde ich umask im
Start-Script von Apache setzen. Wobei ich mich damit nicht so wahnsinnig
gut auskenne.

Eine andere Möglichkeit (allerdings relativ hässlich), wäre mit ACLs im
Dateisystem den default-Besitzer der Datei festzulegen.

> Würde der Indianer die nehmen, wäre alles in Butter - tut er aber nicht!
>
> Das perlscript erzeugt von sich aus 0775 Verzeichnisse (also drwxrwxr-x)
> daran wird's also nicht liegen.

Ein chmod im Perlskript könnte auch helfen, ist aber auch wieder relativ
eklig ;-)

Grüße,
Moritz

--