Re: DNS-Kurznamen auflösen (search-Einträge) funktioniert nicht [solved]

Rico Pietzsch schrieb:
> hattest du probiert als ping alpha nicht ging:
>
> ping 192.168.7.1
> oder
> ping alpha.dvlp.in-medias-res.com
>
> könnte ja auch sein das nicht der DNS das Problem ist, sondern das beim
> client das icmp echo reply nicht ging. Das DNS schien ja zu gehn (host
> alpha).

Quark, könnte nicht sein denn

a) würde das Problem dann nicht durch einen Reboot *meines* Rechners behoben
b) bin ich 100% sicher, dass der Host alpha, wenn er nicht down ist, auf
ICMP Anfragen antwortet. Wobei ich weitestgehend ausschließen kann, dass
er down ist, weil ich sonst eine Benachrichtigung durch unser NMS
bekommen hätte.
c) selbst wenn icmp auf dem Host nicht gegangen wäre, wäre die Antwort
bzw. Fehlermeldung eine andere gewesen.

Davon abgesehen war das ping nur ein Beispiel. Auf das Problem gestoßen
bin ich bei einem 'cvs checkout', das meckerte seinen pserver-Host nicht
zu kennen.

Also: "Das System hatte einen Furz querhängen" scheint nach wie vor die
naheliegendeste Lösung zu sein ;-)

Gruß
Patrick