Re: NFS-LOCK nach cold reboot

Gruesse!
* Bernd Kloss <B_Kloss@web.de> schrieb am [12.03.07 13:34]:
> Etch 2.6.18-3-k7
>
> Hallo,
>
> wenn User, was sich nicht wirklich verhindern läßt, den Rechner einfach ausschalten oder resetten,
> dann bleibt die lock-Datei
>
> /var/run/network/mountnfs
>
> erhalten und muss von Hand gelöscht werden, damit die Netzlaufwerke wieder gemountet werden.
> Was kann man hier tun, damit man nicht selber eingreifen muss?

Schau dir mal den Thread:
Feb 21 Ralf Schmidt "NFS-Mounten funktioniert nach Update nicht mehr"
an. Dort war ein ähnliches Problem.

Ursache war, daß bootclean (welches u.a. den Inhalt von /var/run beim
Reboot löscht) nicht ausgeführt wurde obwohl im Bootprozess eigentlich
vorgesehen.

Ein explizites Setzen von bootclean für die jeweiligen Runlevel (mit
rcconf oder update-rc.d) beseitigte das Problem beim OP.
Ich selbst hatte das Problem hier noch nicht.

> Gruß
> Bernd Kloss

Gruß
	Gerhard
--
Heute ist das Morgen wovor du gestern Angst hattest...