tar und stay in local file system (war: /-Partition clonen)

Rüdiger Noack schrieb:

> Zum Clonen habe ich eine primäre Partition 4 in ausreichender Größe
> definiert dort ein ext3 angelegt und im single-user-Modus den Inhalt des
> FS kopiert.

...und das Kopieren war mein Problem. Ich habe kopiert mit

"(cd / && tar clf - .) | ..."

Nun war aber mein tar der Meinung, /dev läge nicht im /-FS und hat es
nicht ins Archiv verpackt. Fehlendes bzw. leeres /dev bewirkte im
Ursprungsposting genanntes Verhalten.

Gibt es eine andere Erklärung als "It's a bug" für dieses tar-Verhalten.

Hier läuft sarge mit Kernel 2.6.8-3-k7 und tar (GNU tar) 1.14

Rüdiger