Re: Frage zu mount

Alexander Syring schrieb:
> --bind wollte ich nicht verwenden da dann das daten Verzeichnis auch in /home
> liegt und ich wollte das nicht doppelt haben und in der mount manpage bind
> ich auf das mount --move gestoßen, was meiner Meinung nach genau das macht
> was ich möchte. (Was bei meinen Versuchen aber nicht funktioniert hat).
>
> Und als Notlösung werde ich wohl das mit --bind machen müssen und das daten
> Verzeichnis im home verstecken.

Weshalb? Wenn du die Partition nach /mnt/[irgendwas] mountest und dann
*zwei* 'mount --bind' Aufrufe absetzt, hast du in /home nur die Dateien
für /home und in /daten nur die Dateien für /daten. Und den Zugriff auf
/mnt kannst du ebenfalls regulieren, sodaß dort niemand mehr
hineinlinsen kann, wenn du das möchtest.

> Was mich aber wundert ist, das grub z.b. auch daten auf partitionen ansprechen
> kann beispiel root=/dev/sda3/chroot wieso kann das mount nicht bzw. wie
> bekomm ich sowas hin?

Soweit mir bekannt ist hat grub rudimentäre FS-Funktionen implementiert,
die den (lesenden) Zugriff auf Dateien erlauben. Für eine normale
Nutzung der Daten, also inklusive schreiben und logging etc. sind aber
ein vollständiger 'Treiber' und eine komplette Partition erforderlich.

Gruß
Ben