Re: Datenrettung

Am Freitag 09 März 2007 schrieb Thorsten Steinbrenner:

> Nachtrag: über Nacht ist nichts passiert - kein Block weiter. Wie kann
> das sein? Gibt es noch andere Möglichkeiten oder bleibt nur noch der
> Gang zum Datenretter?

Hallo Thorsten!

Da fällt mir auch nichts mehr zu ein. Hast Du mal versucht, die
Image-Datei einfach trotzdem zu mounten? Vielleicht hat ddrescue vor dem
Hänger vielleicht schon genug kopiert, dass irgendetwas geht.

Wenn es immer an der gleichen Stelle total hängen bleibt, kannst Du
natürlich auch meine Idee mit einem ddrescue bis kurz vor diese Stelle
und dann einem ddrescue danach und dazwischen mit einer Datei mit Nullen
auffüllen probieren.

Finde ich schon ziemlich komisch. Wenn gddrescue komplett hängen bleibt,
bedeutet das ja, soweit ich das verstehe, wenn kein Programmierfehler
vorliegt, dass ein einziger IO-Zugriff komplett hängen bleibt.

Hast Du es mal auf Verdacht mit einer anderen Kernel-Version versucht?
Oder an einem anderen IDE-Controller? Evtl. hat auch die Elektronik der
Platte einen Treffer. Die auszutauschen würde ich mir nicht zutrauen.
Google sollte Hinweise dazu finden können.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Grüße,