Re: Etch-Kernels booten nicht auf Athlon XP

Gruesse!
* Georg Mainik <h.strohsack@web.de> schrieb am [07.03.07 09:13]:

> Tatsache ist aber, dass auf dem Rechner, den ich gerade installieren muss, keiner der Etch-Kernel
> bootet und dafür alle Sarge-Kernel.

In deinen ersten Mails schriebst du nur von -386,-486-Varianten. Hast du
deine Tests mit Sarge "lediglich" auf 2.4.x Kernel beschränkt oder auch
2.6.x ?

> Hat jemand eine Idee, wo man nach der Ursache des Problems suchen könnte?

Gibt es unter Sarge Hardware im Rechner, die nicht vorhanden ist (da
evtl. nicht unterstützt), die aber bei Etch "Probleme" machen könnte?
Wobei nach deinen Schilderungen das Problem ja in einer sehr frühen
Phase auftritt.

Vor der eigentlichen "CPU-Erkennung" beim Boot-Prozeß kommen noch
diverse Bios/Ram/ACPI-Routinen.

Evtl. liegt da der Wurm begraben:
- RAM checken (unwahrscheinlich, aber...)
- "unsauberes" BIOS gerade in Bezug auf ACPI/APIC (->Upgrade)
- BIOS mal auf Default-Werte setzen
- Etch-Kernel mal mit Bootparametern:
  acpi=off noapic nolapic
  starten.

Ich würde auch mal andere Live-Distros mit hinreichend neuem Kernel
testen (knoppix, grml).

> Gruß
>
> Georg

Gruß