Re: Welche VM für XP?

On Wed, Sep 26, 2007 at 10:43:19AM +0200, Patrick Schoenfeld wrote:
> Du fragtest nach Virtualisierung, ich habe dir mit Virtualisierung
> geantwortet. Da Wine praktisch Null Overhead hat (im Gegensatz zur

Na ja, ich frug nach Virtualisierung, weil das der Bezeichner war, der
mir für das, was ich machen möchte, einfiel.

Ich möchte eben einige Windows-Programme unter Etch laufen lassen,
momentan noch einzeln, vielleicht aber auch gleichzeitig. Dabei ist
Hardware-Zugriff auf vorhandene FAT32-Partitionen und auf Hardware des
Rechners (Netzwerkkarte und ISDN-Karte, auch zwei alte Programme, die
seriell benötigen. Letztere sind empfindlich, das war schon unter OS/2
schwierig) notwendig. Wenn das "schlanker" geht als mit Installation
eines kompletten Windows in so einem "Wirt" oder wieauchimmer sich das
nennt, dann bin ich diesbezüglich immer für Vorschläge offen! Ich weiss
immer noch nicht so genau, was es da für unterschiedliche Lösungen gibt
(hab mich aber zugegebenermassen noch nicht intensiv damit
auseinandergesetzt, weil das Problem mit meinem DSL-Modem dringlicher
war).

Worum es sich handelt (vielleicht ist das hilfreich bei meiner Frage
nach Vorschlägen zur Umsetzung):
- uralte Synchronisierungssoftware für einen ebenso uralten Organizer,
  welcher seriell angebunden wird. Lief schon unter Win3.1.
- Tk-Anlagen-Konfigurationssoftware von Siemens, läuft ab Win98,
  Anbindung via ISDN-Karte¹.
- Modem-Tool DMT, läuft uneingeschränkt mit XP, in abgespeckter
  Variante auch mit 98 (wobei ich noch nicht weiss, worin die
  Einschränkung besteht). Anbindung via Netzwerkkarte.

Dann würde ich gerne noch einen HP-Drucker administrieren, die
Linux-Tools können das nicht vollständig. Dürfte aber sehr umständlich
sein, weil HP dafür einen eigenen Webserver auf dem Rechner
installiert. Anbindung auch über Netzwerk. Ist aber nicht soo
dringlich, weil der eigentlich nach dem Motto "einrichten und
vergessen" prima läuft.

Also, womit kann ich das umsetzen? Vergiss mal das Wort Visualisierung,
das habe ich nur verwendet, weil ich es nicht besser wusste.

ciao, Dirk
¹ da besteht folgendes Problem: die ISDN-Karte sitzt im Server. Wenn
die Software dann darauf laufen soll, muss das Wirt-System (wine oder
was es da so gibt) mit einem P-III klarkommen). Eine funktionierende
Lösung hierfür würde mir einen kompletten Rechner einsparen, der nur
dafür noch am Laufen gehalten wird.