Re: Welche Backup-Software fuer 400 GB Ultrium Laufwerk

Hallo Philipp,

Philipp Flesch <philipp@phflesch.de> writes:

> Hallo!
> Wir haben in unserem "Bald"-Server ein 400 GB Ultrium Laufwerk
> Laufwerk. Welche Backupsoftware nutzt man da am besten?
> Es geht nur darum folgendes zu sichern:
> - Debian Server
> - Dump der MySQL-DB
> - Dateien auf Windows-Server (aber Arkeia und wie sie alle haben haben
> ja dafuer einen Client)

Eine Lösunge wäre Bacula. Bacula ist sehr skalierbar, stabil, bringt
einen nativen Windowsclient mit und hat viele viele Features.

Allerdings gibt es viele Dinge zu beachten, wenn man Sichern
will. (Vielleicht weißt Du das alles und ich Klugschei**e hier, aber nur
zur Sicherheit.)

Bekommt das Laufwerk die Daten schnell genug? (Sonst gibt es Shoeshinig
und die Bänder werden unnötig belastet. Die Datenrate kann man
sicherstellen, indem man zum Beispiel die Clients mit 100 MBit an einen
Switch anschließt, der für den Server mit dem Laufwerk 1 GBit hat. Dein
Ultrium kommt auf 80 - 135 MB/s, 1Gbit liefert 128 Mb/s, also sollten
mind. 10 Clients gleichzeitig gesichert werden, vielleicht hängt man die
anderen Server auch mit 1 Gbit an, dann ist das nicht mehr so
schlimm. Sind die Festplatten schnell genug?)

Welche Strategie wählt man? (D2D2T für ein schnelles Restore aktueller
Daten, usw ...)

Wieviele Daten hat man zu sichern? Müssen Bänder oft gewechselt werden?
Muss man revisionssicher Daten speichern und archivieren ....

Braucht man ein Off-Site Backup?

Man muss sich also für mehr als nur 5 Cent Gedanken machen und das Beste
ist man zieht professionelle Hilfe dazu. (Die gibt es auch für Bacula.)

mfg

Eric