Re: Problem bei wiederinstallieren von syslogd

Also sprach Patrick Schoenfeld <schoenfeld@in-medias-res.com> (Tue, 25 Sep 2007 13:51:41 +0200):

> Wie hast du es denn kaputt gemacht? Hast du das Paket mit *remove*
> entfernt und danach die Datei gelöscht? Wenn ja, ...

> ..., dann halte ich diese Lösungen für mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wenn auch nicht schoen, ist es doch schnell erledigt.. :)

> Versuch erst mal das Paket zu purgen (mit dpkg -P) und anschließend neu
> zu installieren und wenn das wirklich nicht hilft,

Das klappt recht sicher nicht (einfach), da dann auch weitere Pakete
rausgeworfen werden wollen.

> ..dann leg das
> Init-Script an:
>
> 1) echo -e "#!/bin/sh\nexit 0" > /etc/init.d/sysklogd

Das koennte reichen. Dannach apt-get.

> und dann purge und installier neu. Wichtig ist, dass du es purged, weil
> sysklogd als Konfigurationsdatei angesehen wird und das System daher
> Änderungen daran versucht nicht zu überschreiben.

c) Es sollte wohl auch eine apt-get Option in Frage kommen, die den
Fehler ignoriert. Bin nun aber leider zu faul in die manpage zu sehen..
(--force irgendwas?).

> Gruß
> Patrick

sl, ritch