Mails von einem Programm weiterleiten, wie geht das?

Hallo,

Ich verwende Mail bisher nur auf einer Workstation mit KDE/KMail.
Nun habe ich mir einen Server eingerichtet mit Software-Raid5 und einem
Backup-Programm (backuppc).
Sowohl backuppc als auch mdadm sollten mir im Fehlerfall Mails senden.
Ich habe auf diesem Server zwar exim4 installiert aber ich bekomme diese
Mails nicht.
Leider kenne ich mich mit Mail-Servern so überhaupt nicht aus :-(
Ich bräuchte einen Tip oder Hinweis wo und wie ich anfangen kann dieses
Problem zu lösen.
Muss ich einen Mail-Server einrichten?
Ist das was anderes als ein Mail-Transport-Agent?
Sollte ich exim4 oder postfix oder was anderes verwenden?

Es würde mir schon reichen wenn diese Mails ins Internet an meinen
Mail-Account gehen. Schöner wäre natürlich wenn ich sie im LAN halten
könnte.

Danke
Matthias
--