Re: rsh will nicht mehr

Am Di 18.09.2007 23:16 schrieb Elimar Riesebieter <riesebie@lxtec.de>:

> On Tue, 18 Sep 2007 the mental interface of
> Peter Weiss told:
>
> [...]
>
> Sowohl /usr/bin/rsh als auch /usr/bin/rlogin sollte via
> alternatives auf ssh verlinkt sein.
>
> ls -al /etc/alternatives/r(sh|login)
> ls -al /usr/bin/slogin
>

> Die Urgesteine der Remoteanmeldung sind heutigen
> Sicherheitsanforderungen nicht mehr gewachsen.
>
> Prüfe also Deine ssh Einstellungen. Google hilft ;)
>
> [...]

Hallo Elimar,

Belehrungen a la "Nimm ssh" helfen mir nicht weiter. Kann ich aus
bestimmten Gründen nicht verwenden, will ich auch nicht (und schon gar
keine Security-Diskussion zu diesem Thema... ;-).

Zur Sache:

:1> ls -al /usr/bin/rsh /etc/alternatives/rsh /usr/bin/netkit-rsh
lrwxrwxrwx 1 root root 19 Aug 27 20:15 /etc/alternatives/rsh ->
/usr/bin/netkit-rsh*
-rwsr-xr-x 1 root root 8356 Aug 16 11:37 /usr/bin/netkit-rsh*
lrwxrwxrwx 1 root root 21 Mar 18 2007 /usr/bin/rsh ->
/etc/alternatives/rsh*

netkit-rsh ist SUID. Daher auch

:1> netkit-rsh localhost ls
Permission denied.

Alles was ich brauche ist der alte rsh Mechanismus mit der
.rhosts-Datei. Die Manpage hat keine Hinweise von .rhosts mehr. Nach
dem dist-upgrade geht's übrigens auf beiden Maschinen unisono nicht
mehr. Oder muss ich das heutzutage irgendwie mit Kerberos nachbauen?

Frage daher: Wie schiebe ich netkit-rsh den alten .rhosts-Mechanismus
             unter oder was Äquivalentes?

Peter

--
Peter.Weiss@consol.de                         ConSol* Software GmbH
Phone  +49 89 45841-100                       Consulting & Solutions