Re: Postfix, Postfach voll

Hallo B

On Tue, 2007-09-18 at 20:09 +0200, B_Kloss wrote:
> Hallo,
>
>  ich habe das Problem, dass bestimmte User sich nicht um ihr Postfach kümmern
> und dann die Quote überschreiten. Da hilft auch kein Hochsetzen, denn
> irgendwann kommt der Tag ...

Frage zurück: Das ist doch nicht dein Problem(?) Der User wirds schon
merken wenn ihn die Leute anrufen und mitteilen das die Mails an ihn
zurückgeschickt werden mit Fehler mailbox voll.

> Gibt es eine Möglichkeit, dass postfix den User mahnt, wenn z. B. 40 MB von 50
> MB erreicht sind?

Ich hatte (habs leider nicht mehr da fileserver weg ist) auf meinem
fileserver einen cronjob laufen, der täglich den Speicherverbrauch eines
users prüfte und diesen gegebenfalls mahnte. Da solltest du doch für
postfix auch was basteln können..

Gruss Elias

--
I want you to organize my PASTRY trays ... my TEA-TINS are gleaming in
formation like a ROW of DRUM MAJORETTES -- please don't be FURIOUS with