sata raid Controller Empfehlung

Hallo,

in letzter Zeit mache ich schlechte Erfahrungen mit dem Software-RAID
für Linux und will mir deswegen für 2 sata platten einen HW-Controller
besorgen.

Jetzt reicht die Preisspanne von 20 € bis 400 € und eine
Kaufentscheidung fällt mir schwer.

Ich habe einen P4 2,8 GHz, zwei seagate (barracuda ES) 400 GB und ein
asus p4b800 board (das hat kein PCI-E).
Ich brauche ein RAID1, mehr eigentlich nicht.
Die Platten schreiben jede Nacht auf einen LTO2 Streamer, der momentan
im start-stopp modus seine Motoren quält weil die platten anscheinend
nicht schnell genug Daten liefern.

Ich hätte also gerne einen RAID Controller der möglichst performant
unter Debian etch arbeitet, er sollte aber auch kein Vermögen kosten.

Was muß ich da jetzt beachten?
Gibt es einen Hersteller der sich gut um Linux Treiber kümmert, oder
sind alle gleich gut (bzw. schlecht)?
Lohnt es sich einen Controller zu nehmen der einen eigenen e/a
Prozessor nebst RAM hat (der Server liefert Tagsüber an 40 Windosen
Dateien aus und verschickt 500 Mails am Tag, also nix besonderes)?

Oder ist das alles nix und es ist das sinnvollste das Mainboard zu
tauschen, einen PCI-E Controller herzunehmen, noch zwei Platten
dazustecken und versuchen mit einem RAID 10 mehr Leseperformance
hinzubekommen um dem Streamer noch ein paar Jahre Lebenserwartung zu
schenken? Momentan schreibt der halt mit ~10Mbyte/sec wenn der die
ganzen kleinen dateien einzeln schreibt, wenn ich vorher ein tar mache
und das aufs band schreibe, schreibt er mit 16 Mbyte/sec, was trotzdem
noch zu lahm ist. Die Platten selber sind übrigens deutlich schneller,
ich kopiere von den satas zu einer USB2 Platte große Dateien mit 26
Mbyte/sec und ein RAID sync geht mit 80 Mbyte/sec vonstatten. Selbst
Samba kopiert übers gigabit ethernet mit ca. 25 Mbyte/sec (bei großen
Dateien, bei kleinen siehts natrlich wieder ganz anders aus). Der
Streamer selber ist an einem scsi-320er controller der aber nur als
160er läuft (weil es ein pci extendesd teil ist und solche boards
gibts ja garnicht mehr?). Von daher ist mir überhaupt nicht klar wo
der Flaschenhals eigentlich steckt, vielleicht geht es einfach nicht
schneller so viele kleine Dateien zu kopieren??? Aber selbst wenn, die
16 Mbytes/sec bei großen Dateien ist immernoch weit weniger

Fragen über fragen. Ich habe selber schon recherchiert, aber keine
echte Meinung gefunden was für Controller unter Linux sinn machen oder
ob es welche gibt die man auf keinen Fall benutzen sollte.
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
 Hermann Wacker