Re: Firefox - Konqueror

Hallo Wolfgang

On Tue, 2007-08-28 at 12:06 +0200, Wolfgang Friedl wrote:
> Guten Morgen,
>
> vielleicht etwas seltsame Fragen, aber vielleicht gibt es ein paar inputs:
> Ich arbeite bisher auf Gnome, liebaeugle aber auch ein bisschen mit KDE
> v.a. wegen der Office Integration, aber auch wegen der Internetprogramme
> und auch smb:// und webdav:// aufrufe im Dateimanager wirken "glatter"

Dito hier. Vor allem auch weil mir KMail besser gefällt als Evolution
(verträgt irgendwie keine Ordner mit 1000-2000 Mails drin -> 'Error
while storing folder, out of sync' irgendso was).
Habe aber erst vor gut einem Jahr auf Gnome gewechselt und jetzt wieder
zurück geht mir irgendwie auch gegen den Strich ;)
Die Qual der Wahl..

> Hauptproblem:
> Bisher habe ich Firefox (ice...) und Thunderbird (ice..) im Einsatz,
> allerdings ist das alles enorm traege; bei FF habe ich schon geprueft,
> mit einem frischen User zu starten (wg. Plugins und Prefs), aber der
> Unterschied ist nicht so gross. *
> Konqueror (auch Opera) wirken wesentlich folotter.

Meinst du das starten? Vermutung: Bei KDE "schläft" doch der Konqueror
die ganze Zeit im Hingergund, im Kontrollzentrum gibts doch da eine
Einstellung wie viele Konqueror-Instanzen beim starten mitgestartet
werden sollen (Gabs auf jeden Fall bei Sarge).
Hier läuft Firefox ganz "fix" - das erste starten braucht ein paar
Sekunden, gefühlsmässig "ziemlich schnell".

> Meine Hauptfrage: lohnt es sich (und in welche Richtung / hat Gnome ein
> Problem, wenn viele Fonts installiert sind?), die FF Sache naeher zu
> untersuchen (user lt. google bestaetigen auch 60-80%CPU
> Auslastungswerte);

Wenn der FF läuft? Ist hier mit 5 Tabs wenn nichts im FF gemacht wird um
die 20% (laut top), wenn er Links verfolgt so um di 70%.

> ist 2.6Ghz einfach zu obsolet oder hat FF und TB
> mittlerweile seinen Glanz als schneller, flinker Browser verloren?

2.6Ghz - ich lebe mit 1.6Ghz :)

> Nebenfrage:
> * verwendet Konqueror eine andere Rendering engine als FF?

FF verwendet doch Gecko, während Konqueror KHTML braucht (?)

> * ist mein Eindruck richtig, dass Gnome bzw. GTK/Python eine Spur
> traeger "zeichnet" als KDE/QT [oh, das soll aber kein gnome/kde flaming
> einleiten!]

Bei mir erscheinen die Icons im Gnome-Menü immer erst 1-2 Sekunden nach
dem zugehörigen Text beim erstmaligen öffnen des Menüs. KA ob das was
damit zu tun hat.

Gruss Elias

--
meterologist, n.: One who doubts the established fact that it is bound
to rain if you forget your umbrella.