Re: debian-installer versagt bei GrUB, wenn FS ungleich ext2|3

On 28.08.07 01:43:08, Wolfi wrote:

> genau das habe ich anders in Erinnerung. Die Stage-1.5 Dateien müssen auf der Grub Partition
> sein und ich glaube auch die menu.lst. der Rest wird dann in meinem Fall von /root/boot auf
> (hd015) gelesen.
> Ist aber auch schon gut 3 Monate her.

Dann muss grub aber immernoch einen Dateisystem-Treiber fuer das
Dateisystem haben auf dem die stage-1.5 Dateien liegen und demzufolge
muss es auch funktionieren wenn du den Kram auf hd0,15 laesst und grub
einfach nur in den Bootrecord von hd0,4 schreibst.

> das sagst du so einfach in deinem jugendlichen Leichtsinn ;-)

Ja ich weiss.

> mit oder mit ohne "sudo"? ;-)

Wenn du ne normale User-Shell kriegst: mit sudo, sonst ohne. "id"
verraet dir ob du root bist oder nicht.

> Da stolpere ich auch immer wieder, weil immer mal wieder die Datei,
> die ich gerade löschen, bearbeiten oder kopieren will, wieder mal nicht meinem Rechtestand,
> manchmal selbst als "sudo" entspricht und daher 'untouchable' ist <seufz>

root darf alles, naja fast es gibt ein paar spezielle Dateien in die
niemand reinschreiben darf, weil das keinen Sinn macht.

Andreas

--
You need no longer worry about the future.  This time tomorrow you'll be dead.