Re: 32 oder 64 Bit ?? (Bug! Bug!)

On Wed, 22 Aug 2007 12:05:40 +0200
Thomas Vollmer <thomas-ml@vollmeronline.de> wrote:

> Die aktuellen PowerPC sind 64er. Auch wenn Sie teilweise auf 32Bit laufen
> können. Das ist aber was anderes als ein aufgebohrter AMD64 oder EM64T.

Welche Definition legst du nun konkret an, um "echte" 64-Bit-CPUs von "unechten" zu unterscheiden? x86-64 ist ein 64-Bit-Befehlssatz, der von einem 32-Bit-Befehlssatz (i386) abgeleitet ist (dieser wiederum ist vom 8086-Befehlssatz abgeleitet, welcher ein 16-Bit-Befehlssatz war, was uns nebenbei auf die Frage bringt, ob ein P4 oder ein AthlonXP oder ein i486 "echte" 32-Bit-CPUs sind, da sie doch auch den Real-Mode-können).
Sparc64 ist von Sparc32 abgeleitet, Mips64 von Mips32.

> Bleibt aber wie der PowerPC ein 64Bit Prozessor.

Das gestehst du also Sparc und PowerPC zu, aber nicht x86_64? In Wirklichkeit meinst du etwas anderes.

> In meiner Liste stehen echte 64Bit Prozessoren, im Gegensatz zu den
> aufgebohrten IA-32 Prozessoren. Was diese ggf. noch an
> Kompatibilitätsoptionen bieten um 32Bit Systeme abbilden zu können, ist
> davon unberührt.

Hier haben wirs. Ein "echter" 64-Bit-Prozessor ist also ein Prozessor, der nicht von i386 abgeleitet ist und einen 64-Bit-Befehlssatz hat, welche 32-Bit-Befehlssätze noch so drin sind und wo sie herkommen, spielt also keine Rolle, hauptsache, es ist nicht i386.

Dirk.