Re: Anlietun zum aufbau eines Mail-Servers

Mac Ortis schrieb:
> Ich kann mit Mail-Server nichts anfangen.
> Grundkenntnisse sind da, mehr aber nicht. Habe noch nie einen Mail-Server
> eingerichtet und ehrlich gesagt bin auch nicht so scharf jetzt das ganze
> zu von Grund auf neu zu erlernen. Besonders unter Linux scheint dieses
> Gebiet sehr komplex zu sein. Deswegen war meine Frage an eine Simple HowTo
> gerichtet. Es hoert sich zwar doof an aber so ist es. Es waer alles viel
> einfacher wenn bloss nicht so viele Spams im umlauf waeren.

Aber die Pflichten eines Admins (vermutlich du) sind auch, den
Mailserver zu warten und dafür Sorge zu tragen, dass er weder als
Spam-Relay genutzt wird, noch durch alte Software oder falsche
Konfiguration zu einem Einfallstor wird.

Eine Out-of-the-Box Lösung ohne Verständnis der Materie gibt es nicht.

Man kann sich zwar auf Howto's verlassen, aber die sind meisten nur
stupide copy&paste Anleitungen, welche dir bei der ersten Abweichung
durch ältere/neuere Software aufstoßen.

Es gibt ca. 100 eingetragene Debian-Consults, welche dir für einen
geringen Aufwand sicherlich auch zur Seite stehen. Wenn du selber
wursteln willst, du wurdest gewarnt!

Gruß

--

stefan.bauer@plzk.de                       Linux Professional
Phone  +49 89 26 216 964                   Debian GNU/Linux

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html