apt-get conf-Dateien in etc werden nicht erzeugt

Hallo,

ich benutze hier ein Debian Etch als kleineren Server. Mir ist bei der
Installation von ejabber vor ca. einer Woche schonmal aufgefallen, das
die zum Paket zugehörigen Konfigurationsdateien im Ordner /etc nicht
erzeugt/kopiert wurden. Ich hatte den Maintainer des Paketes
angeschrieben, der mir folgendes empfahl:

----8<----8<----8<----8<----8<----8<----8<----8<----8<----8<----8<-----

> Das sieht nach einem gehörig kaputten System aus. Hast du da
> irgendwelche kaputten Symlinks oder so von der
> nicht-Debian-Installation? Wenn ein

> dpkg --purge ejabberd

> mit anschließender Installation nicht hilft, fällt mir nichts anderes
> ein, als alles nochmal neu zu installieren.

Damit konnte ich ejabber letztlich erfolgreich installieren.

Nun wollte ich das Paket openvpn installieren und musste wiederum
feststellen, dass das Verzeichnis /etc/openvpn leer bleibt.

Leider bin ich nun etwas rat- und planlos, was ich nun machen
kann/sollte um wieder "normal" installieren zu können.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp/Rat für mich.

TIA