Re: Debian auf Nokia Communicator

Alexander Schestag wrote:

> Mit meinem neuen E90 hab ich es noch nicht probiert, aber mit dem 9500
> war eine Verbindung zu Debian über Bluetooth gar kein Problem. Wo hakt
> es denn bei dir? Vielleicht kann ich helfen.

Einfach Geschichte: Das Nokia 9210i hat weder Bluetooth noch WLAN. Ich
kann zwischen Infrarot (fällt flach, hab ich am Rechner nicht) und
sereillem Kabel wählen.

Getestet Programme: kpilot, kandy, kitchensync, wammu, xgnokii,
kmobiletools,  mutlisync. Alles Versionen aus testing.

Nachdem ich /dev/ttyS0 angelegt hatte (S1-S4 waren vorhanden), musste
ich nur noch rausfinden, das ich im Handy das Faxmodem aktivieren muss
um eine Verbindung zu bekommen.

kpilot: Scheint für solche Zwecke nicht entworfen worden zu sein. Er
zeigt zwar "Device link ready" an, scheitert aber am fehlen eines
HotSync Buttons am Handy.

kandy: Immerhin kommt hier schonmal eine Verbindung zustande, und die
Daten des Telefons werden angezeigt.Sobald man aber Versucht das
Telefonbuch zu lesen erscheint im Terminal nur die Meldung "Fehler",
und das wars dann auch schon.

kitchensync: Hier scheitert das ganze schon am Auswählen des Connectors,
es gibt nämlich keinen passenden.

wammu: Mit wammu und dem gammu Unterbau, bekomme ich zumindest die
Telefondaten angezeigt. Jeder Versuch irgendwelche Information
außer "Info" abzurufen scheitert allerdings mit der Meldung: beim
Telefonbuch "GetNextMemory Failed", bei allen anderen "Ihr Handy
unterstützt diese Funktion nicht". Einzige Ausnahme: Nachrichten. Hier
passiert garnichts. Kein Fehler, aber auch keine Daten.

xgnokii: Beim Start blendet er Connecting ein, das wars. Konfiguriert
ist das Programm nicht, ein Aufruf der Optionen wurde nach 15 Minuten
Wartezeit mit einem STRG-C abgebrochen.

kmobiletools: Hier bekomme ich zunmindest mal die Akku und Signalstärke
angezeigt, selbst das Abrufen der gespeicherten SMS ist nicht möglich.
Wählen funktioniert auch nicht wirklich.

multisync: Immerhin habe ich hier scheinbar die Funktionen die ich
suche, aber er zeigt Grundsätzlich an, das der letzte Sync nicht in
Ordnung war, und deswegen ein "Slow-Sync" durchgeführt wird. Das läuft
mittlerweile auch schon 20 Minuten, aber da ich den Port nicht benötige
lass ichs halt mal laufen.

Was ich ich erreichen will: Einfach nur die Syncronisation von
Kontakten, Aufgaben und Kalender mit den KDE-Anwendungen. Wenn nur eins
davon funktionieren würde, wäre mir schon sehr geholfen.

--
MfG usw.

Werner Mahr