Re: Eigenes Script für root als User ausführen

Am 20.08.07 schrieb Wolfgang Friedl <wolfgang.friedl@shlink.ch>:
> Stefan Bauer wrote (20.08.2007 13:18) -----¬

Meiner Meinung nach eine sehr schwachsinnige Idee. SETUID/SETGID
Programme sollten immer vermieden werden, da bei einem Bug ein grosses
Sicherheitsrisiko entsteht. Gewisse Security Guides raten gar alle
Partitionen mit der Mountoption "nosuid" anzuhängen.

> Da bin ich jetzt verwirrt - bist du sicher, dass ein _Shellskript_ mit
> gesetztem SUID Bit (und owner root) tatsaechlich alle darin enthaltenen
> Befehle mit root-Rechten ausfuehrt?

Du hast recht. Auf Shell Scripts kann man schon seit Jahren (auch auf
Sun Solaris) kein SUID Bit setzen. Dies wurde aus
sicherheitstechnischen Überlegungen so implementiert.

--
XMPP: sjolle@swissjabber.org