Re: [OT?] Samba: einer bestimmten Gruppe andere Shares beim logon geben

> Samba 3 auf Debain etch läuft hier als PDC.
> Unsere Buchhalter brauchen eine zusätzliche Share, auf die nur sie
> Zugriff haben.
> Wie kann ich das in der login.bat basteln, das alle Mitglieder einer
> bestimmten Gruppe dieses Netzlaufwerk eingehangen bekommen?

in der smb.conf hast Du schon die Änderungen drin?

[d_beancounter]
	path="/home/d_beancounter"
	valid users=@erbsenzaehler,@"Domain Admins"

Ich nehme an, dass es sich um Windows-XP handelt?

:checkerbsen
if not exist %LOGONSERVER%\d_beancounter\*.* goto checkandere
        net use h: %LOGONSERVER%\d_beancounter
goto checkende

:checkandere
if not exist %LOGONSERVER%\d_nochneabteilung\*.* goto checkandere
        net use h: %LOGONSERVER%\d_nochneabteilung
goto checkende

:checkende

Der Witz hierbei ist nun, dass das Laufwerk H: für andere Abteilungen
andere Bedeutungen hat.

Mit einem "speziellen" Laufwerk "F" wie "Fibu" läuft das dann so ähnlich.

> Wie das unter Novell geht, weiß ich (leider), das geht doch
> sicher auch mit Samba.

Da bist du leider auf die Mittel und Wege von Windows angewiesen. (sigh)

Ich vermisse auch immer noch ein ismember oder das Mounten von
darunterliegenden Pfaden an Laufwerke usw.

Cygwin ist hier vielleicht eine gute Sache, wenn sie homogen auf allen
Clients verfügbar ist.

Dann kannst Du auch mal in einer bash auf dem Windows-Client ein:

cd $LOGONSERVER/NETLOGON ; ls -la

absetzen. Macht richtig Laune.

t++