beinhaltet die initrd infos zur Rootpartition?

Hallo

ich habe mein scsi System auf ide umgestellt.
Die fstab und die /boot/grub/menu.lst sowie die /boot/grub/device.map
wurden geändert.
mittells der Knoppix cd und einem
"update-grub --root-directory=/mnt/hda1 /dev/hda "
wurde Grub installiert.

Grub funktionierte daraufhin, das Menü erschien.
beim bootvorgang kommt aber

  SCSI Subsystem initialized
  /bin/cat: /sys/block/sda/dev No such file or Directory
  #(mehrmals)
  # irgendwann später kommt
  mount: special device /dev/sda1 does not exists

Am Ende konnte ich mir nur durch rüberkopieren des Knoppixkerns und
einem "chroot /mnt/hda1" und dann "update-grub", also Start mit einem
Kern ohne Initrd, behelfen.
Nach dem dieser mit meinem System bootete korigiert kann ich nun jeden
installierten Kern nur mit "dpkg-reconfigure linux-image-xyz..." zum
funktionieren überreden.
Sonst wird immer versucht auf die alte Rootpartition zuzugreifen.
Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem bei verschieben der
Linuxpartition von hda6 auf hda5, es ist auch unabhängig vom grub.

Wie kann ich denn dieses "nachtragende" Verhalten aus der Initrd verhindern?
Bzw. was ist denn die Ursache das er immer auf die alte Rootparttion
zugreifen?