Re: Umlautproblem über ssh

Hallo Liste, Hallo Christian,

On 12.08.2007 13:41, Christian Leicht wrote:
> Ich habe seit gestern auf einer Maschine Debian Etch drauf - vorher Suse
> Enterpr. Server 10.
>
> Nun habe ich das Problem, wenn ich mit Putty von einer WinXP Dose über
> ssh draufgehe werden die Umlaute nicht mehr richtig dargestellt.
>
> Wo kann ich das umstellen.
>
> Besten Dank für Hilfe
>
> Christian

einstellungen aendern:
#> dpkg-reconfigure locales

bei mir hab ich folgendes aktiviert:
de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE@euro ISO-8859-15
en_GB ISO-8859-1
en_GB.ISO-8859-15 ISO-8859-15
en_GB.UTF-8 UTF-8
en_US ISO-8859-1
en_US.ISO-8859-15 ISO-8859-15
en_US.UTF-8 UTF-8

Default locale for the system environment:
en_GB.ISO-8859-15 (fahre en-Umgebung, du solltest "de_DE@euro" waehlen)

!!! keine utf-8-variante waeheln, das mag putty/win nicht !!!
warum? keine ahnung, es hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert.

danach mit einer zweiten putty-session testen.

Schoenen Tag noch

Markus