Re: OT: normalize-mp3 oder mp3gain?

Stephan Cursiefen:

> ich bin mir nicht sicher, was die bessere Lösung für die MP3-Sammlung
> ist, normalize-mp3 (also dekodieren und wieder neu kodieren)

*Das* ist auf jeden Fall für die Klangqualität eine Katastrophe. Auf
keinen Fall machen. Jeder Komprimierungsschritt bringt unwiderbringliche
Verluste mit sich.

Alte Tools machen beim "Normalisieren" auch teilweise nicht wirklich
das, was man will: anstatt die lauteste Stelle auf das Maximum zu
bringen und den Rest um den gleichen Betrag anzuheben, wird die
komplette Datei auf die volle Lautstärke hochgedrückt. Dabei geht dann
jede Dynamik verloren, das will man (mit Musik) nie machen.

> oder
> mp3gain, was die entsprechenden Angaben, soweit ich weiß, in der Datei
> speichert (Metatag?), ohne dass das jeweilige Stück neu kodiert wird.

Da gibt es unterschiedliche Varianten. Entweder die über Metatags (was
von extrem wenigen Playern bei MP3-Dateien unterstützt wird), oder über
eine vernünftige Anpassunge der Lautstärke, ohne dass dafür die Datei
neukodiert wird.

> Welche Player unterstützen denn diese Tags? Bin für Erfahrungswerte
> dankbar. Gruß

Foobar unter Windows kann das für einige Dateitypen, unter Linux sollte
es da auch einige geben, aber da benutze ich kaum noch Audioplayer.
Allgemein ist AFAIK die Unterstützung dafür bei Ogg Vorbis Dateien aber
besser. Das ist mein bevorzugtes Format, dass auch von meinem mobilen
Player (Iriver H120) inklusive Replaygain unterstützt wird.

J.
--
Fashion is more important to me than war, famine, disease or art.
[Agree]   [Disagree]