Re: Frage zu /etc/network/interfaces

On Thu, 09 Aug 2007 20:41:34 +0200, Stephan Cursiefen
<stephan.cursiefen@uni-bonn.de> wrote:
>Brauche ich in der /etc/network/interfaces unbedingt die
>Einträge für <network> und >broadcast>, wenn ich die für <address>,
><netmask>, <gateway> und den DNS habe?

Das kommt - wenn ich mich richtig erinnere - auf das Userland und den
Kernel an.

>Ich verstehe nicht genau, wie
>diese beiden Einträge funktionieren. Meine Konfiguration sähe dann so aus:
>
>iface eth0 inet static
> address 111.111.111.111
> netmask 255.255.255.222
> gateway 111.111.111.110

Das habe ich eben auf Debian unstable ausprobiert, und es kommen alle
Daten korrekt in der Konfiguration an. Ob das auf testing oder stable
auch funktioniert, kann ich Dir mangels eines Testsystems gerade nicht
sggen.

Grüße
Marc