Re: user-cronjobs beim Reboot werden nicht ausgeführt

Hallo,

Paul Muster wrote:

> Kommt cron vielleicht so früh hoch, dass Voraussetzungen (gemountete
> Laufwerke, laufende Dienste) für die ersten beiden Befehle noch nicht
> gegeben sind?

Nein, das ist es nicht. Ich habe ein bisschen getestet: Es werden genau
die Einträge nicht ausgeführt, in denen `...` bzw. $(...)-Konstrukte
enthalten sind:

@reboot         CAL=`calendar`; ...
@reboot         CONNECTS=`grep ...`

Davon mal abgesehen, dass man solch langen Befehlszeilen in der crontab
besser durch den Aufruf eines entsprechenden Skripts ersetzen sollte
(was bei einem Auto-gemounteten $HOME evtl. Probleme machen könnte),
sehe ich das als einen Bug in cron an. Oder übersehe ich irgendeine
Einschränkung bei der Angabe der cron-Befehle (/bin/sh ist auf bash
gelinkt)?

Das Problem ist also erst einmal gelöst, nur nicht so, wie ich das
wollte :-)

Schönen Gruß,

Wolf
--
Die Frage, ob die Aufbauanleitung für ein Ikea-Regal die Charakteristika eines
Algorithmus aufweist, also insbesondere eindeutig, präzise, ausführbar und