Re: Frage zu /etc/network/interfaces

Roland Schmid schrieb:
Am Donnerstag, den 09.08.2007, 22:29 +0200 schrieb Horst Pflugstaedt:

Als privater Anwender solltest Du normalerweise ein Class-C-Netz mit einer netmask 255.255.255.0 wählen.

wieso, er kann doch klassenlose Netze nehmen, so hat er mehr Freiheit.
Üblicherweise aus den privaten Bereichen:
10.0.0.0
172.16.0.0 oder
192.168.0.0

Ich persönlich habe eine netmask 255.255.255.224, aber ich wußte, was ich wollte...

Adresskonflikte kann es dennoch geben, aber die Konfiguration der
Clients wird wesentleichter einfacher.
Üblicherweise nimmt man mehrere DHCP-Server und definiert
Bereichszuständigkeiten.

Das Szenario, das Stephan beschrieben hat, hörte sich weder nach mehreren DHCP-Servern, noch nach genügend vielen Rechnern für Addresskonflikte an... Aber, ja, du hast recht.

Gruß
Horst