Re: [OT] CSS, - Ich kriegs nicht gebacken...

Michelle Konzack schrieb:
Hallo CSS-Experten,

Eine Webseite ohne Tabellen ist definitiv Horror, speziell mit CSS...

Also ich habe einen SEHR LANGEN Text und ein paar Bilder in einer "index.html" sowie eine "styles.css".

Wegen des Hintergundbildes habe ich meine Konterfei mit CSS so plaziert:

#michelle{  position:absolute;
            top:100px;
            left:130px;
}

was auch anständig funktioniert.  Nun wollte ich daneben meinen
"Welcome" banner:

                    Willkommen auf
                Michelles Foo Bar Seite

    Webpage copyrighted by Michelle Konzack 2007/08

in einen Block plazieren nur das geht irgendwie nicht.

Frage 1: Wie kann ich diesen Welcome-Banner als Block definieren damit er immer (in sich selber) zentriert ist, egal wie ein Webseitenbesucher den Font vergrößert oder verkleinert?

Die Frage ist auch noch, in welchen größeneinheiten der besucher das Fenster vergrößern / verkleinern darf... Das was Du suchst, sind Hinweise auf mehrspaltiges Layout.

Geh' doch mal auf die Intensivstation :-) [1]

Frage 2: Wie kann ich die Bilder positionieren und vom Text umherfließen lassen, das es auch bei ändern der Font-Größe noch funktioniert?

Da bin ich unsicher, ob das so (einfach) zu realisieren ist. Ich weiß gerade nicht auswendig, wie der Textumfluß um ein Bild organisiert ist, ich meine aber, dass das Bild zeilenweise umflossen wird, nicht spaltenweise.

Normal wäre also

Zeile0 Zeile0 Zeile0
Zeile1  BILD  Zeile1
Zeile2  BILD  Zeile2
Zeile3 Zeile3 Zeile3

Du möchtest aber
Zeile0 Zeile0 Zeile0
Zeile1  BILD  Zeile3
Zeile2  BILD  Zeile4
Zeile5 Zeile5 Zeile5
haben. Das geht dann aber nur, wenn Du von einem einspaltigen Layout auf ein mehrspaltiges umschaltest. Damit wirst Du aber Brüche in dem Text bekommen.

Gruß
Horst

[1] http://www.intensivstation.ch/templates/