Re: gvim als root E233: Display kann nicht geöffnet werden

Moin,

Torsten Wiebke <twiebke@arcor.de> schrieb:
> Hallo,
> wenn ich versuche gvim als root auszuführen erscheint: E233: Display kann
> nicht geöffnet werden
> als Fehlermeldung.
> Weiß jemand woran das liegt und wie man das abstellen kann?
>
> Beim starten des networkadmin erscheint die Fehlermeldung:
> # network-admin
>
> (network-admin:5016): Gtk-WARNING **: cannot open display:
>
> Gibt es da einen Zusammenhang? Wie kriege ich gtk wieder zum laufen?

ja, da gibt es einen Zusammenhang - es ist nicht vorgesehen, dass root
auf das X-Display des Users zugreift.

Moegliche Loesungen:
* arbeite als User
* benutze Konsolenprogramme (z. B. vim)
* gib als User mit xhost +localhost allen anderen die Rechte am X-Display,
  bevor du zu root wechselst (aus Sicherheitsgruenden am wenigsten
  empfehlenswert)

Gruss,

- Silke -