Re: [OT] WLAN Bridging/Repeating mit WPA ??

Also sprach Matthias Ochs <matthias.ochs@gmx.de> (Sat, 14 Jul 2007 15:43:11 +0200):
> Hallo,
>
> sorry für das OT-Posting aber ich komme da nicht weiter:
>
> Ich versuche mittels zweier AP (Netgear WG102 u. WG602v3) eine Wohnung
> neben meiner mit WLAN (und Internet) zu versorgen. Beide AP unterstützen
> WPA, aber wenn ich Bridging oder Repeating Modes anwähle klappt es eben
> nur unverschlüsselt. Da ich im Web widersprüchliche Aussagen gefunden
> habe die folgenden Fragen:
>
> 1. Geht das überhaupt, Repeating mit WPA ?

Hier nicht, nur unnuetzes WEP (vier alte Belkin).

> 2. Ggfs. welche anderen Möglichkeiten gibt es eine solche WLAN Strecke
> zu verschlüsseln?

tunneln, z.B. VPN.

> 3. Wer hat so ein (ähnliches) Setup laufen und kann mir sagen mit
> welchen Komponenten/Einstellungen das funktioniert?

unverschluesseltes WLAN und VPN.

> 4. Ist es von Vorteil mit mit Open- oder FreeWRT geflashte Geräte zu
> verwenden (wg. mehr Möglichkeiten im Setup)?

Ja, dort kannst du allerlei brauchbare Software installieren.

> TIA,
>
> Matthias

sl, ritch